By Dagmar Teising

Der Praxis-Leitfaden f?r den Stationsalltag Die Intensivpflege der kleinsten Patienten erfordert eine hohe Kompetenz und Verantwortung. Dieser Praxisleitfaden erleichtert Ihnen zum einen den Einstieg in das Fach der neonatologischen und p?diatrischen Intensivpflege und ist gleichzeitig Ihr Begleiter w?hrend der Fachweiterbildung, denn er gibt schnell und ?bersichtlich Einblick in die allgemeine und spezielle Pflege auf den p?diatrischen und neonatologischen Intensivstationen. Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie werden kurz und verst?ndlich erl?utert, die apparative ?berwachung und die Assistenz bei invasiven Ma?nahmen aufgezeigt. Neu in der three. Auflage: Reanimation, entsprechend der Richtlinien von 2000 sowie Beatmung

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Alkalosegefahr) sind in physiologischen Mengen enthalten. Glukose: je höher der Glukoseanteil, desto größer ist die Osmolarität des Dialysats im Verhältnis zum Blut und umso mehr Wasser wird dem Blut entzogen; allerdings kann bei längerer Verweildauer Glukose ins Blut wandern → Hyperglykämiegefahr und Glukosemast. Kalium ist nicht enthalten, da es dem Körper entzogen werden soll. Heparin wird zu Beginn meist hinzugefügt, damit Blutbeimengungen das Innenlumen des Katheters nicht verstopfen. Antibiotika werden in den ersten Tagen nach Eröffnung der Bauchhöhle prophylaktisch, später nur bei evtl.

Ebenso werden Zwischenräume durch das Lagern auf einer superweichen Antidekubitusmat- Gerade im Intensivbereich sind Bewegungen des Patienten fast immer eine Interaktion zwischen dem Pflegenden und dem Patienten. Es gibt 3 Formen der Interaktion: 5 einseitige: bei dieser Interaktionsform werden Bewegungen bzw. Tätigkeiten ausgeführt, ohne die Reaktion des anderen zu beachten, z. B. lesen eines Buches, sich selbstständig anziehen; − in der Intensivpflege bedeutet dies, dass die Pflegekraft den Patienten bewegt, der Patient gibt keine Rückmeldung, ist passiv, so z.

Hier sind standardisierte Fragebögen hilfreich. Wichtig ist die Beobachtung des Patienten und seiner Reaktion auf die verschiedenen Reize. Zunächst muss herausgefunden werden, welche Stimulation, welche individuelle Initialberührung oder welche Reihenfolge z. B. bei der Ganzkörperwäsche der Patient als angenehm empfindet. Eine Überstimulation sollte vermieden werden, auf ausreichende Ruhezeiten ist zu achten. ). Ablauf 5 Alle benötigten Materialien in Reichweite be- reitstellen, um während der Versorgung den Kontakt zum Patienten nicht zu unterbrechen.

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