By Hans Flasche

Show description

Read Online or Download Die Struktur des Auto Sacramental «Los Encantos de la Culpa» von Calderón. Antiker Mythos in christlicher Umprägung PDF

Similar german_8 books

Histologische Untersuchungen Über Endokarditis Beim Hunde

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Allgemeine und physiologische Chemie der Fette für Chemiker, Mediziner und Industrielle

Excerpt from Allgemeine und Physiologische Chemie der Fette für Chemiker, Mediziner und IndustrielleZu besonderem Danke fühlen wir uns Herrn Dr. Alfred Eisenstein für die mühevolle, sachliche Unterstützung verpflichtet. in regards to the PublisherForgotten Books publishes thousands of infrequent and vintage books.

Additional info for Die Struktur des Auto Sacramental «Los Encantos de la Culpa» von Calderón. Antiker Mythos in christlicher Umprägung

Example text

In seinem Buche "Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter") ihr überlegungen gewidmet und betont hat, daß dem Publikum die Fülle der Bilder, der Gestalten, auch der Klang der Worte, der "Ohrenschmaus" Vergnügen bereitet habe. Jedenfalls gehörte die Aufführung dieser Stücke - so möchte ich fast sagen - zu einem Bestandteil der spanischen Kultur des Siglo de Oro, insbesondere des 17. Jahrhunderts. Die Forschung über die Ausführung der autos sacramentales ist im übrigen noch sehr im Gange.

Walter Franz Schirmer: Ich möchte noch eine Frage in Hinsicht auf die englischen Mysterienspiele anschließen, die ja auch am Fronleichnamstag aufgeführt wurden. Sind die Darsteller Schauspieler oder sind es Laien? 54 Diskussion Prof. Dr. phil. Hans Flasche: Die Darsteller sind zum großen Teil Schauspieler! Professor Dr. phil. Walter Franz Schirmer: Das ist also anders als in England. Staatssekretär Professor Dr. h. -Ing. E. h. Leo Brandt: Gab es auch Schauspielergruppen, die sich dieser Aufgabe annahmen?

148 Vers 846. 149 Vers 847. 150 Vers 848. 151 Mit den Worten " ... " (Verse 850-852) konnte Culpa dem kenntnisreichen Hörer Canticum Canticorum 1, 15 (lectulus noster floridus) ins Gedächtnis rufen. 152 Vers 854. 153 Vers 856. 154 Vgl. die Verse 855-858. 155 Vgl. Summa theologica H, 2 q. 84 (superbia, avaritia, luxuria, invidia, gula, ira, acedia). " 146 147 »Los Encantos de la Culpa« von Calder6n 33 aufeinander folgenden und zugleich in ihrem Wert abfallenden Verlockungen 157. Noch einmal, und hier vielleicht mit größerem Reiz als bisher, stellt sich die Frage nach dem Sinn, den Calder6n in so einfach anmutende Verse hineingelegt hat, eine Frage, die erneut auf der einen Seite die Struktur eines Abschnittes, zugleich auf der anderen aber auch - im Hinblick auf das ganze Auto - die Struktur des Werkes als solche betrifft.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 15 votes